neuigkeiten
Siegerbild des Wettbewerbs
Bild des Monats Juli 2020

Bild des Monats Juli 2020

„Bild des Monats Juli 2020“:
Sieger des Monats-Wettbewerbs „Bild des Monats“ im Fotoclub Waldkirchen für den Monat Juli 2020 wurde das Bild von Herbert Groß gewählt. Er zeigt auf seinem Foto eine Libelle, die er frühmorgens fotografierte. Das es zu dieser Tageszeit relativ kühl war und es zudem kurz vorher geregnet hatte, befand sich das Insekt in einem Starrezustand und konnte nicht wegfliegen.
Er nutzte dabei die in dieser Kamera integrierte Funktion „Focus Stacking“, so dass die ganze Libelle im Fokus steht.
Herzlichen Gluckwunsch Herbert zu diesem Foto!

Siegerbild des Wettbewerbs Bild des Monats
Bild des Monats Juni 2020

Bild des Monats Juni 2020

„Bild des Monats Juni 2020“:
Als Sieger des Wettbewerbs „Bild des Monats“ wurde im Juni 2020 das Foto von Georg Groß gewählt. Er überraschte mit saftigen Kirschen auf einem Teelöffel und mit einem mysteriösen Gabelschatten. Schatten ist also nicht nur fehlendes Licht, sondern kann gestalterisch in der Fotografie eingesetzt werden. Somit können Schatten also nicht nur Masse und Tiefe auf Fotos erzeugen, sondern können auch fantasievoll und verspielt zum Einsatz kommen. Für diese Art Foto-Trickshot sind eine Glasplatte, etwas Klebstreifen, Pauspapier und zwei Lichtquellen erforderlich, normalerweise ganz ohne Photoshop. Herzlichen Glückwunsch Georg zur Idee und zum Sieg!

Bild des Monats Mai 2020
Bild des Monats Mai 2020

Bild des Monats Mai 2020

Bild des Monats Mai 2020:
Zum Bild des Monats wurde das Foto von Margit gewählt. Sie präsentierte ein Foto mit einem Motiv aus einer Buchstabenlupe. Das Bild ist ihren Angaben zufolge aus einer Spielerei mit der Kamera entstanden. Glückwunsch Margit zu diesem sehr interessanten Foto!

Bild des Monats April 2020
Bild des Monats April 2020

Bild des Monats April 2020

Bild des Monats April 2020:
Zum Sieger des Monatswettbewerbs "Bild des Monats" im April 2020 wurde des Foto von Daniel Meier gewählt.

Er schaffte es, bei dem im Sprung befindlichen Hund, den Blendenstern genau dort zu plazieren, wo er am wirksamsten zu Geltung kommt. Fast möchte man meinen, das Tier würde von der Sonne gepackt und über den Graben getragen. Was für uns Menschen nur ein kaum wahrnehmbarer Augenblick ist, ultrakurz und ohne Dauer, ist für die Kamera doch eine Zeitspanne, die sich klar definieren lässt. Herzlichen Glückwunsch Daniel zu dem gelungenen Foto!

Bild des Monats März 2020
Bild des Monats März 2020

Bild des Monats März 2020

Bild des Monats März 2020
Sieger des Montas-Fotowettbewerbs im März 2020 ist Herbert Groß mit seinem Foto "Ruhe vor dem Sturm". Er schaffte es, mit seinem Bild, die Ruhe und das besondere Licht vor dem Sturm einzufangen. Herzlich Glückwunsch Herbert zu diesem gelungen Foto!

Bild des Monats Januar 2020
Bild des Monats Januar 2020

Bild des Monats Januar 2020

Bild des Monats Januar 2020:
Zum besten Bild des Monats Januar 2020 wurde das Foto von Ursula Spannbauer gewählt. Im Winter ist der Dreisesselberg und der "Hochwald" ein herrliches Winterwandergebiet und vor allem auch ein Tipp für Fotografen. Ursula nutze bei diesem Foto den Sterneffekt oder auch Blendenstern genannt und setzte damit die herrliche Winterlandschaft in Szene.

Interner Wettbewerb Fotoclub Waldkirchen
Fotowettbewerb Thema: Insekten

Fotowettbewerb Thema: Insekten

3. Fotowettbewerb 2019
18. Oktober 2019

Bei diesem Wettbewerb wurden durchwegs sehr interessante und ansprechende Bilder angeliefert, was auch das Ergebnis der Punktevergabe zeigte. Als Sieger beim 3. Fotowettbewerb 2019 setzte sich schließlich das Bild von Alfred Lichtenauer durch und er wurde als Sieger des Wettbewerbs gekürt. Das Bild zeigt eine Gartenwanze auf einer Kokadenblume.

Bild des Monats Oktober 2019 Monatswettbewerb
Bild des Monats Oktober 2019

Bild des Monats Oktober 2019

Bild des Monats Oktober 2019: Wolfgang Meindl erhielt mit seinem eingereichten Foto den Zuschlag zum Bild des Monats Oktober 2019. Das Bild zeigt eine Distel in der Morgensonne. Die Bildgestaltung (Bildaufteilung, harmonische Farben, Bokeh, Bildidee, Bildaussage) wurde von den Bewertern als sehr gut empfunden. Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zu diesem gelungenen Bild.

Bild des Monats September 2019
Bild des Monats September 2019

Bild des Monats September 2019

Bild des Monats September 2019: Zum besten Bild des Monats im September 2019 wurde das Foto von Ursula Spannbauer gewählt. Das Bild zeigt eine Wespe, die von Ursula mit Honig angeködert wurde. Das Bild passt zur Jahreszeit, ist von der Bildgestaltung sehr interessant und zudem in technischer Hinsicht sehr gut gelungen. Herzlichen Glückwunsch Ursula zu diesem Bild!

Fotokurs Herbst 2019 Beitragsbild
Fotokurs Herbst 2019

Fotokurs Herbst 2019

Fotokurs Herbst 2019:
Der Fotoclub Waldkirchen bietet am 28. und 29. September 2019 wieder einen Fotokurs „Digitale Fotografie für Anfänger und Fortgeschrittene“ an. Der theoretische Teil wird am Samstag durchgeführt. In unserem Outdoor-Teil am Sonntag werden Sie zur Motivsuche auf einer Foto-Wanderung durch das Ilztal geführt.

Fotowettbewerb Thema Wasser
Fotowettbewerb Thema: Wasser

Fotowettbewerb Thema: Wasser

2. Fotowettbewerb 2019
19. Juli 2019

Georg Groß entschied diesen Wettbewerb für sich. Könnte fast Kunst sein. Hier inszenierte Georg mit seinem interessantem Stil eine direkte Aufnahme von einem Spühlbecken mit einlaufendem Wasser. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg Georg!