Gewinner des „Bild des Monats November 2023“ im Fotoclub Waldkirchen –

„Die Kunst der Selbstinszenierung: Ein Meisterwerk des Selbstportraits.“

1. Platz: Thomas Stockinger

Thema des Monatswettbewerbs Bild des Monats November 2023:

– „Selbstporträt“ –

Bildbeschreibung zum Siegerbild:

„Thomas Stockinger schafft ein fesselndes Selbstporträt, in dem er sich im Spiegel als schaurige Horrorgestalt präsentieren will. Im Vordergrund zeigt er sich in einem weiteren Selbstporträt im mittelalterlichen Outfit, – eine beeindruckende Verschmelzung von Realität und Horrorfantasie.

Die Szene scheint auf einem Dachboden eingerichtet zu sein, wo zahlreiches Gerümpel die Umgebung gestaltet. Seine Meisterschaft in der Kunst des Colorgradings zaubert mit düsteren Farben eine Halloween-Stimmung der Extraklasse. Die geschickte Inszenierung verleiht dem Bild eine unvergleichliche Atmosphäre und betont seine künstlerische Raffinesse.

Das Bild entstand in Photoshop durch das Stacking mehrerer Bilder. Der Kopf des Selbstporträts im Vordergrund wird von hinten mit einer Spotleuchte angestrahlt, was eine strahlende Aura erzeugt. Diese gezielte Lichtregie verleiht dem Bild eine besonders markante Note und setzt das Selbstporträt im Vordergrund in eine faszinierende Lichtperspektive.“

Bild des Monat November 2023 - 1. Platz

PNP Ausgabe FRG – Waldkirchen vom 04.01.2024