Fotokurs 2023
für Anfänger

Fotokurs 2023 für Anfänger:
„Entdecke die Geheimnisse der Kameratechnik und Bildgestaltung im Fotokurs 2023!“

Fotokurs 2023 für Anfänger:

Fotografieren ist zweifellos eines der schönsten Hobbys, aber auch eine Kunst, die gelernt sein will. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen moderner Kameras kann überwältigend sein, besonders wenn man gerade eine neue Kamera erworben hat. Doch die Fähigkeit, schöne Momente einzufangen, ein Motiv perfekt zu inszenieren und den richtigen Augenblick festzuhalten, ist erlernbar.

Unser Fotokurs 2023 widmet sich in diesem Jahr erneut den grundlegenden Aspekten der Fotografie, sowohl in Bezug auf Kameratechnik als auch Bildgestaltung. Wir verstehen, dass die Fotografie mehr als nur das Drücken des Auslösers ist; sie ist eine Form der Kunst.

Kameratechnik und Bildgestaltung: Im Kurs lernst du die Zusammenhänge der Kameratechnik kennen und erfährst, wie du die Kamera beherrschst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig vertiefst du deine Fähigkeiten in der Bildgestaltung. Dies umfasst allgemeine Prinzipien wie den goldenen Schnitt sowie spezifische gestalterische Möglichkeiten in der Fotografie. Wir werden uns mit Themen wie Belichtung, Brennweiten, Schärfentiefe und Bewegungsdarstellung auseinandersetzen.

Praxis im Freien: Unser Outdoor-Teil am Sonntag führt dich auf eine aufregende Foto-Wanderung durch das malerische Ilztal (eine leicht begehbare, flache Strecke). Hier hast du die Gelegenheit, das Gelernte in realen Situationen anzuwenden. Während dieser Wanderung entlang des rauschenden Flusses erhältst du wertvolle Einblicke von unseren Foto-Trainern und genießt gleichzeitig die Schönheit der Natur.

Unsere Experten: Der Fotokurs 2023 wird erneut von unseren erfahrenen Foto-Trainern Karl Stockinger und Alfred Lichtenauer geleitet. Sie stehen dir nicht nur für praktische Übungen zur Verfügung, sondern auch für Fragen und den Austausch von Erfahrungen. Ihr Ziel ist es, dass du in Zukunft die Fotografie in vollen Zügen genießen kannst.

Entdecke die Welt der Fotografie mit uns und erlebe, wie sie zu deiner Leidenschaft wird. Wir freuen uns darauf, dich im Fotokurs 2023 des Fotoclubs Waldkirchen begrüßen zu dürfen.

Fotokurs 2023 für Anfänger

Fototrainer Karl

Details:

2 Tage mit jeweils 5 Stunden Fotokurs in Theorie und Praxis

Samstag, 30.09.2023, von 09:00 Uhr 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Clubraum des Fotoclubs in der Volksschule Holzfreyung, 94065 Waldkirchen, Holzfreyung 1, 1. Stock

Sonntag, 01.10.2023, von 09:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr, leichte Fotowanderung und Motivsuche im Ilztal.

Inhalt:

• technische Grundlagen der Fotografie
  • Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO
  • Kennenlernen der Funktionen ihrer Kamera
  • Fokusierung und Belichtungseinstellung
  • Wahl des geeigneten Kameramodus
  • Grundlagen der Bildgestaltung
  • Motivsuche (Übung bei einer Fotowanderung)

Packliste für den Fotokurs:

• Digitalkamera (System egal, – wichtig ist nur, dass Blende, Belichtungszeit und Isowert manuel eingestellt werden können)
  • soweit vorhanden ein Stativ
  • geladene Akkus und ausreichend Platz auf der Speicherkarte
  • Bedienungsanleitung der Kamera (sofern vorhanden)

Die Teilnehmer sollten sich vor dem Kurs mit den Grundfunktionen der Kamera vertraut machen, um zu wissen, wie die verschiedenen Aufnahmemodi bezeichnet werden.

Zusätzlich für die Wanderung am Sonntag:

•  bequeme, der Witterung entsprechende Kleidung
  • festes Schuhwerk
  • Rucksackverpflegung und ausreichend zu trinken

Kursgebühr:

50,00 Euro
Für Vereinsmitglieder natürlich kostenfrei

Anmeldung und Infos zum Fotokurs:

Alfred Lichtenauer, Tel.: +49 8581 986519

E-Mail: amlicht@gmx.de

Sie können auch unser Kontaktformuar benutzen: