Die Gewinner dieses Monatswettbewerbs im Fotoclub Waldkirchen –

2. Platz: – Ursula Spannbauer

3. Platz: – Margit Späth

– Der Monatswettbewerb im Mai 2024 war themenfrei-

Bildbeschreibung zu den Siegerbildern des Bild des Monats Mai 2024:

„Den 1. Platz nahm Christine Blöchinger mit der höchsten Punktzahl für sich in Anspruch: Sie präsentierte ein Porträt einer jungen Dame, aufgenommen während eines Foto-Workshops in einem Fotostudio mit mehreren Blitzlampen. Das Porträt zeigt eine junge Frau in Dreiviertelansicht, die seitlich zur Kamera steht. Sie trägt einen langen schwarzen Rock mit einem dazu passenden Bustier. Ihr Blick ist fast übertrieben selbstbewusst, doch die Pose insgesamt verleiht dem Bild eine leicht sinnliche Ausstrahlung. Mit erhobenem Haupt ist ihr Blick dem Betrachter zugewandt. Ihr langes, blondes Haar weht leicht über ihre Schulter nach hinten. Der Hintergrund ist in einem blauen Farbverlauf gehalten, der den Fokus ganz auf das Model lenkt. Die Körperhaltung und der direkte Blick in die Kamera verleihen dem Bild eine selbstbewusste und elegante Ausstrahlung. Die dunkle Kleidung bildet einen stimmungsvollen Kontrast zum hellen Haar und dem blauen Hintergrund. Insgesamt entsteht so ein stimmungsvolles, klassisches Porträt, das die Schönheit und Präsenz des Models gekonnt in Szene setzt.

Den zweiten Platz beim Bild des Monats Mai 2024 sicherte sich Ursula Spannbauer: Das Bild zeigt eine Komposition aus verschiedenen Elementen, die auf den ersten Blick etwas rätselhaft erscheinen. Im Vordergrund befindet sich eine Glaskugel, die so auf einer Landkarte platziert ist, dass der Ausschnitt mit der Stadt Waldkirchen deutlich vergrößert zu sehen ist. Neben der Glaskugel liegt eine Lesebrille auf der Landkarte. Durch den Einsatz der Glaskugel als Lupe wird der Ort Waldkirchen, in dem der Fotoclub beheimatet ist, in den Fokus gerückt und vergrößert dargestellt. Die Lesebrille und die Landkarte verleihen dem Arrangement einen leicht nostalgischen, fast forschenden Charakter. Laut Angaben der Fotografin Ursula Spannbaue wollte sie mit dieser Bildkomposition die Bayerwaldstadt Waldkirchen in besonderer Weise in Szene setzen. Die Jury bewertete sowohl die kreative Idee als auch die technische Umsetzung des Bildes als sehr gelungen. Insgesamt entsteht so ein stimmungsvolles, vielschichtiges Bild, das den Betrachter dazu einlädt, genauer hinzuschauen und die Symbolik hinter der Komposition zu entdecken.

Beschreibung zu Platz 3 des Monatswettbewerbs von Margit Späth: Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines alten, verwitterten Holzfensterrahmens in ursprünglich türkiser Farbe, der von unten rechts ins Bild ragt. Der Kontrast zwischen dem abgenutzten, witterungsgezeichneten Fenster und der auf dem Fensterbrett liegenden, offensichtlich in ständigem Gebrauch befindlichen Handwaschbürste ist auffallend. Das Fenster ist noch wie früher mit Fensterkitt eingeglast, wobei das Glas selbst schmierig und ungeputzt erscheint. Der Wetterschenkel des Fensterrahmens ist stark verwittert und abgenutzt. In der Ecke auf dem Fensterbrett liegt die Handwaschbürste, die laut Kommentar der Fotografin Margit Späth einen praktischen Platz in diesem alten Gemäuer gefunden hat. Späth entdeckte dieses Fenster während einer Wanderung bei einem Anwesen im Bayerischen Wald, wo es oft üblich sei, Gebrauchsgegenstände auf dem Fensterbrett abzulegen. Das Bild vermittelt somit einen authentischen Eindruck eines alten, abgenutzten Fensters, das durch die Präsenz der Handwaschbürste eine besondere, fast schon nostalgische Note erhält. Die Fotografin hat hier offenbar ein interessantes Detail aus der Alltagskultur des Bayerischen Waldes eingefangen und in einem stimmungsvollen Foto festgehalten.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des Mai-Wettbewerbs.“

1. Platz: Christine Blöchinger

2. Platz: Ursula Spannbauer