Fotokurs 2019

Fotokurs Herbst 2019 des Fotoclubs Waldkirchen:
„Digitale Fotografie für Anfänger und Fortgeschrittene“

Fotokurs Herbst 2019 für digitale Fotografie:

Die vielfältigen Veranstaltungen des Fotoclubs Waldkirchen sind offen für jeden, der von der Leidenschaft „Fotografie“ begeistert ist. Alle, die ihre eigene Fotografie weiterentwickeln oder sich auch einfach nur inspirieren lassen möchten, sind bei uns im Fotoclub herzlich willkommen.

Nachdem der Fotokurs im Juni offensichtlich erfolgreich verlaufen ist und es sich herumgesprochen hat, dass hier wertvolle Arbeit geleistet wurde, haben sich zwischenzeitlich wieder mehrere Interessenten zum nächsten Foto-Kurs angemeldet. Aus diesem Grund erweitert der Fotoclub sein Programm und bietet im September einen weiteren Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Der Fotokurs richtet sich an alle, die gerne mehr über die Fotografie erfahren möchten, um dies gekonnt in der Praxis anzuwenden.

Gute Fotos sind kein Zufall. Sie sind das Ergebnis der theoretischen Kenntnis, das Wissen der technischen Grundlagen und der Sehweise. Wer die Technik seiner Kamera auch in den verschiedensten Lichtsituationen beherrschen will und mehr erreichen möchte als zufällige Schnappschüsse, braucht die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Fotografie.

Eine gute Fotografie erfasst die Struktur und das Wesen des abgebildeten Objekts, die eine emotionale Bindung zwischen Betrachter und dem betrachteten Objekt entstehen lässt. Jedem beeindruckenden Foto liegt eine abstrakte Grundstruktur, ein Muster, zugrunde und dieses Muster ist die Bildkomposition.

Heutzutage werden auf dem Globus Tag für Tag Milliarden von Fotos geschossen. Eine Vielzahl dieser Fotos soll nur beweisen, dass man hier oder dort gewesen ist.
Wie kann es daher gelingen, sich von der oberflächlichen Flut dieser Fotos abzuheben?

Ein chinesisches Sprichwort lautet: „Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“. Und so werden auch wir es in diesem Workshop handhaben: Schritt für Schritt zu eindrucksvollen Bildern.

Sie lernen die Kamera bewusst einzustellen und zielgerichtet zu fotografieren. Der Fokus liegt auf den technischen Eigenschaften wie Belichtungsprogramme, Bildgestaltung durch Blende und Verschlusszeit, Autofokus und Schärfentiefe. Außerdem gehen wir auf wichtige Grundbegriffe der Bildgestaltung ein (wie z.B. geometrische Grundformen, der Goldene Schnitt, wohin mit dem Horizont).

In unserem Outdoor-Teil am Sonntag werden Sie zur Motivsuche auf einer Foto-Wanderung durch das Ilztal geführt. Entlang des rauschenden Flusses werden wir ausreichend Zeit verbringen, um das Erlernte direkt in typischen Situationen anzuwenden. Während der Wanderung inmitten des Ilztales erhalten Sie von unseren Foto-Trainern vielfältige Informationen rund um die Fotografie und erleben zudem eine wunderschöne Naturlandschaft.

Der Fotokurs 2019 wird wieder von unseren Fototrainern Karl Stockinger und Alfred Lichtenauer geleitet. Dabei werden Sie reichlich Gelegenheit haben, praktisch zu arbeiten, sich auszutauschen und viele Fragen zu stellen.
So werden Sie künftig richtig Freude an der Fotografie haben.

Details:

2 Tage mit jeweils 6 Stunden Fotokurs in Theorie und Praxis

Samstag, 28.09.2019, von 09:00 Uhr 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Clubraum des Fotoclubs in der Volksschule Holzfreyung, 94065 Waldkirchen, Holzfreyung 1, 1. Stock

Sonntag, 29.09.2019, von 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, Fotowanderung und Motivsuche im Ilztal.

Inhalt:

• technische Grundlagen der Fotografie
  • Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO
  • Kennenlernen der Funktionen ihrer Kamera
  • Fokusierung und Belichtungseinstellung
  • Wahl des geeigneten Kameramodus
  • Grundlagen der Bildgestaltung
  • Motivsuche (Übung bei einer Fotowanderung)

Packliste für den Fotokurs:

• Digitalkamera (System egal, – wichtig ist nur, dass Blende, Belichtungszeit und Isowert manuel eingestellt werden können)
  • soweit vorhanden ein Stativ
  • geladene Akkus und ausreichend Platz auf der Speicherkarte
  • Bedienungsanleitung der Kamera (sofern vorhanden)

Die Teilnehmer sollten sich vor dem Kurs mit den Grundfunktionen der Kamera vertraut machen, um zu wissen, wie die verschiedenen Aufnahmemodi bezeichnet werden.

Zusätzlich für die Wanderung am Sonntag:

•  bequeme, der Witterung entsprechende Kleidung
  • festes Schuhwerk
  • Rucksackverpflegung und ausreichend zu trinken

Kursgebühr:

Für Vereinsmitglieder natürlich kostenfrei

Anmeldung und Infos zum Fotokurs:

Alfred Lichtenauer, +49 8581 986519, E-Mail: amlicht@gmx.de
Webpräsenz: https://fotoclub-waldkirchen.de/fotokurs-herbst-2019