Fotokurs für
Anfänger 2024

Fotokurs für Anfänger 2024:
„Fotografieren lernen leicht gemacht!“

Fotografieren eröffnet uns eine einzigartige Möglichkeit, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und besondere Momente festzuhalten. Die zahlreichen Funktionen und Einstellungen moderner Kameras können jedoch gerade zu Beginn herausfordernd sein.
Unser Fotokurs für Anfänger 2024 richtet sich an alle, die ihre Kamera besser verstehen und die Kunst der Fotografie von Grund auf erlernen möchten, um so die krativen Ideen effektiv umsetzen zu können.
Unser Fotokurs für Anfänger 2024 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Fotografie, von der Kameratechnik bis zur Bildgestaltung. Fotografieren ist weit mehr als nur ein einfaches ‚Knipsen‘ – es ist eine Kunst, die es ermöglicht, Geschichten zu erzählen und Emotionen festzuhalten.

Kameratechnik und Bildgestaltung:
In diesem Kurs wirst du die Grundlagen der Kameratechnik erlernen und verstehen, wie du das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO optimal einsetzt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig wirst du deine Fähigkeiten in der Bildgestaltung weiterentwickeln. Dabei behandeln wir allgemeine Prinzipien wie den goldenen Schnitt und spezifische gestalterische Techniken in der Fotografie. Zu den Themen gehören unter anderem Belichtung, Brennweiten, Schärfentiefe und Bewegungsdarstellung.

Praxis im Freien:
Am Sonntag erwartet dich eine interessante Foto-Wanderung durch das idyllische Ilztal. Auf dieser flachen und leicht zugänglichen Strecke kannst du das neu erlernte Wissen direkt in der Praxis umsetzen. Während du entlang des plätschernden Flusses wandelst, bieten dir unsere Foto-Trainer hilfreiche Tipps und du kannst gleichzeitig die faszinierende Landschaft genießen.

Unsere Experten:
Der Fotokurs für Anfänger 2024 wird von unseren erfahrenen Foto-Trainern Karl Stockinger und Alfred Lichtenauer geleitet. Sie stehen dir nicht nur für praktische Übungen zur Verfügung, sondern auch für Fragen und den Austausch von Erfahrungen.

Unser Ziel ist es, dir zu helfen, die Fotografie in vollen Zügen zu genießen und sie zu deiner Leidenschaft zu machen.
Wir freuen uns darauf, dich im Fotokurs 2024 des Fotoclubs Waldkirchen willkommen zu heißen.

Fotokurs für Anfänger 2024
Teilnehmer aus dem Fotokurs 2023

Details:

2 Tage mit insgesamt 10 Stunden Fotokurs in Theorie und Praxis

Samstag, 21.09.2024, von 09:00 16:00 Uhr (1 Std. Mittagspause) im Clubraum des Fotoclubs in der Volksschule Holzfreyung, 94065 Waldkirchen, Holzfreyung 1, 1. Stock

Sonntag, 22.09.2024, von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr, leichte Fotowanderung und Motivsuche im Ilztal.

Inhalt:

• technische Grundlagen der Fotografie
  • Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO
  • Kennenlernen der Funktionen ihrer Kamera
  • Fokusierung und Belichtungseinstellung
  • Wahl des geeigneten Kameramodus
  • Grundlagen der Bildgestaltung
  • Motivsuche (Übung bei einer Fotowanderung)

Packliste für den Fotokurs:

• Digitalkamera (System egal, – wichtig ist nur, dass Blende, Belichtungszeit und Isowert manuel eingestellt werden können)
  • soweit vorhanden ein Stativ
  • geladene Akkus und ausreichend Platz auf der Speicherkarte
  • Bedienungsanleitung der Kamera (sofern vorhanden)

Die Teilnehmer sollten sich vor dem Kurs mit den Grundfunktionen der Kamera vertraut machen, um zu wissen, wie die verschiedenen Aufnahmemodi bezeichnet werden.

Zusätzlich für die Wanderung am Sonntag:

•  bequeme, der Witterung entsprechende Kleidung
  • festes Schuhwerk
  • Rucksackverpflegung und ausreichend zu trinken

Kursgebühr:

50,00 Euro
Für Vereinsmitglieder natürlich kostenfrei!

Die Kursgebühr beinhaltet eine einjährige Mitgliedschaft im Fotoclub, die dir Zugang zu exklusiven Workshops und allen Vorteilen bietet, die normalerweise nur Mitgliedern vorbehalten sind.

Anmeldung und Infos zum Fotokurs:

Alfred Lichtenauer, Tel.: +49 8581 986519

E-Mail: amlicht@gmx.de

Sie können auch unser Kontaktformuar benutzen: