Fotokurs 2022

Fotokurs 2022 des Fotoclubs Waldkirchen:
„Digitale Fotografie für Anfänger “

Fotokurs 2022 für Anfänger:

Fotografieren ist wohl eines der schönsten Hobbys! Ganz ohne Zweifel. Die Zusammenhänge zu verstehen, die Kamera zu bändigen und nebenbei auch noch auf die Bildgestaltung zu achten, kann Menschen schnell überfordern.
Gerade wenn du dir eine neue Kamera gekauft hast, die laut Beschreibung viel kann, wirst du wahrscheinlich wenig Ahnung von den vielen Knöpfen und Einstellungen haben.

Aber schöne Momente auch genauso schön festzuhalten, ein Motiv richtig einzufangen, den richtigen Winkel und die richtige Einstellung zu finden, will gelernt sein.

Deshalb widmet sich unser Fotokurs auch heuer wieder sowohl den wichtigsten Themen der Kameratechnik als auch den Grundlagen der Bildgestaltung.
Im Bereich der Bildgestaltung gibt es allgemein gültige Prinzipien wie beispielsweise den goldenen Schnitt wie auch spezifisch fototechnische Gestaltungsmöglichkeiten. Zu letzteren gehören die Einflussnahme auf die Belichtung, die Eigenschaften der verschiedenen Brennweiten, die Schärfentiefe, die sowohl von der verwendeten Brennweite als auch der eingestellten Blende abhängig ist oder auch die Darstellung von Bewegungen durch die Wahl einer passenden Belichtungszeit.

In unserem Outdoor-Teil am Sonntag wirst du zur Motivsuche auf einer Foto-Wanderung durch das Ilztal geführt (leicht begehbare, flache Strecke). Entlang des rauschenden Flusses werden wir ausreichend Zeit verbringen, um das Erlernte direkt in typischen Situationen anzuwenden. Während der Wanderung inmitten des Ilztales erhältst du von unseren Foto-Trainern vielfältige Informationen rund um die Fotografie und du erlebst zudem eine wunderschöne Naturlandschaft.

Der Fotokurs 2022 wird auch heuer wieder von unseren Fototrainern Karl Stockinger und Alfred Lichtenauer geleitet. Dabei wirst du reichlich Gelegenheit haben, praktisch zu arbeiten, dich auszutauschen und viele Fragen zu stellen.
So wirst du künftig richtig Freude an der Fotografie haben.

Fotokurs 2022, Fototrainer Karl

Fototrainer Karl

Details:

2 Tage mit jeweils 5 Stunden Fotokurs in Theorie und Praxis

Samstag, 10.09.2022, von 09:00 Uhr 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Clubraum des Fotoclubs in der Volksschule Holzfreyung, 94065 Waldkirchen, Holzfreyung 1, 1. Stock

Sonntag, 11.09.2022, von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr, leichte Fotowanderung und Motivsuche im Ilztal.

Inhalt:

• technische Grundlagen der Fotografie
  • Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO
  • Kennenlernen der Funktionen ihrer Kamera
  • Fokusierung und Belichtungseinstellung
  • Wahl des geeigneten Kameramodus
  • Grundlagen der Bildgestaltung
  • Motivsuche (Übung bei einer Fotowanderung)

Packliste für den Fotokurs:

• Digitalkamera (System egal, – wichtig ist nur, dass Blende, Belichtungszeit und Isowert manuel eingestellt werden können)
  • soweit vorhanden ein Stativ
  • geladene Akkus und ausreichend Platz auf der Speicherkarte
  • Bedienungsanleitung der Kamera (sofern vorhanden)

Die Teilnehmer sollten sich vor dem Kurs mit den Grundfunktionen der Kamera vertraut machen, um zu wissen, wie die verschiedenen Aufnahmemodi bezeichnet werden.

Zusätzlich für die Wanderung am Sonntag:

•  bequeme, der Witterung entsprechende Kleidung
  • festes Schuhwerk
  • Rucksackverpflegung und ausreichend zu trinken

Kursgebühr:

50,00 Euro
Für Vereinsmitglieder natürlich kostenfrei

Anmeldung und Infos zum Fotokurs:

Alfred Lichtenauer, +49 8581 986519, E-Mail: amlicht@gmx.de
Webpräsenz: https://fotoclub-waldkirchen.de/fotokurs-2021

Sie können auch unser Kontaktformuar benutzen: