Die Gewinner dieses Monatswettbewerbs im Fotoclub Waldkirchen

– Der Monatswettbewerb im Bild des Monats Oktober 2024 –
Thema: es ist im Oktober kein Thema vorgegeben

Bildbeschreibung zu den Siegerbildern des
Bild des Monats Oktober 2024:

Zum Siegerbild:

Das Bild des Monats Oktober 2024 von Christine Blöchinger beeindruckt durch seine klare Gestaltung und den geschickten Einsatz von Licht und Farbe. Im Mittelpunkt steht eine orangefarbene Calla, die auf einem spiegelnden Untergrund liegt. Durch die Spiegelung wirkt die Blüte besonders elegant, und der dunkle Hintergrund hebt ihre leuchtende Farbe noch stärker hervor.
Interessant sind die grünen und roten Farblinien, die durch eine Langzeitbelichtung und das Wischen einer zweiten Blüte entstanden sind. Diese Linien bringen Bewegung ins Bild und geben ihm eine besondere Dynamik. Der Kontrast zwischen der scharf dargestellten Calla und den verwischten Linien sorgt für eine gelungene Mischung aus Ruhe und Lebendigkeit.

Das Bild zeigt, wie gekonnt einfache Mittel eingesetzt werden können, um eine starke und ausdrucksvolle Wirkung zu erzielen.

Zum zweitplatzierten Bild:

Vendula Maihorn hat den zweiten Platz mit einer beeindruckenden Landschaftsaufnahme gewonnen. Das Foto zeigt eine Morgenlandschaft, in die sich goldenes Sonnenlicht ergießt. Die Sonne steht tief am Himmel und beleuchtet die Szene in warmen Gelbtönen, wodurch die gesamte Landschaft in einem weichen, fast märchenhaften Licht erstrahlt. Der Nebel, der sanft über den Baumkronen liegt, schafft eine traumhafte Atmosphäre, die den Betrachter in den Moment der Ruhe und Stille eintauchen lässt.
Im Vordergrund erkennt man eine Reihe von Bäumen, deren Schatten durch die ersten Sonnenstrahlen des Tages lange auf das noch feuchte Gras geworfen werden. Diese Schatten bilden interessante Linien, die der Komposition Tiefe verleihen und das Auge des Betrachters ins Bild hineinziehen. Die Hügel im Hintergrund sind sanft beleuchtet und verleihen dem Foto eine zusätzliche Dimension, die die Weite und Schönheit der Natur hervorhebt.

Die Aufnahme beeindruckt durch die gelungene Nutzung des Gegenlichts und die feine Abstimmung von Licht und Schatten, was eine harmonische und zugleich kraftvolle Wirkung erzeugt. Die goldenen Sonnenstrahlen und der feine Nebel vermitteln ein Gefühl von Frieden und einer stillen Magie des Augenblicks.

Zum dritten Platz:

Ursula Spannbauer hat mit ihrem Bild eine sehr interessante Komposition geschaffen. Es zeigt ein Ei, das von zwei sich kreuzenden Gabeln gehalten wird. Die Gabeln sind so platziert, dass das Ei in der Mitte stabil ruht. Die Szene wird auf einer spiegelnden Oberfläche dargestellt, was eine schöne Reflexion des Eis und der Gabeln erzeugt.
Der dunkle Hintergrund lenkt die Aufmerksamkeit komplett auf das Motiv und hebt die Details der Gabeln und die Oberfläche des Eis besonders hervor. Die symmetrische Anordnung und die Spiegelung sorgen dafür, dass das Bild ruhig und harmonisch wirkt. Die glänzenden Linien der Gabeln bilden einen schönen Kontrast zur runden Form des Eis.
Das Licht im Bild ist bewusst dunkel gehalten, um die Eleganz zu verstärken. Dadurch wirkt die ganze Szene fast wie ein kleines Kunstwerk. Es zeigt, dass auch alltägliche Gegenstände durch eine gute Anordnung und Beleuchtung sehr kunstvoll aussehen können.

1. Platz: Christine Blöchinger

2. Platz: Vendula Maihorn