Das Siegerbild

Thema des Monatswettbewerbs im November 2022:

– themenfrei –

Bildbeschreibung der Fotografin zum Siegerbild:

„Das Bild ist entstanden auf der wunderschönen Nordseeinsel Amrum, wo ich im Sommer drei tolle Wochen verbracht habe. Inmitten des Naturparadieses „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ liegt Amrum, einmalig schön und ein perfekter Ort für Entspannung und Erholung. Nicht umsonst wird die Insel auch die „Perle der Nordsee“ genannt.

Amrum bietet auf einer kleinen Fläche (die Insel ist gerade mal 10 km lang) einen außergewöhnlichen Artenreichtum: Sowohl auf als auch um Amrum herum leben rund 10.000 verschiedene Tiere und Pflanzen. Das Naturparadies der Nordsee und des Wattenmeers und die vielfältigen Naturlandschaften der Insel  wie Wald, Wiesen und Heidelandschaften ziehen Urlauber aus ganz Deutschland geradezu magisch an. Die größte touristische „Attraktion“ auf Amrum ist allerdings der traumhaft feinsandiger Kniepsand. Weich, weiß, weit und wunderbar liegt er da und zählt mit 15 Kilometern Länge und bis zu zwei Kilometern Breite zu den eindrucksvollsten an der Nordseeküste. Scheinbar endlos erstreckt er sich bis zum Horizont und verleiht gemeinsam mit der frischen Meeresluft, den spektakulären und atemberaubenden Sonnenauf- und -untergängen ein Gefühl der grenzenlosen Leichtigkeit, des Glücks und der Freiheit.

Mein Bild „Die einsame Feder“ ist eins von vielen wunderbaren Bildern, die ich bei meinem Aufenthalt auf Amrum gemacht habe. Bei der Motivwahl für dieses Bild gefielen mir besonders die Strukturen im Sand, das einfallende Licht, der Schatten der Feder und die Leichtigkeit des Moments. Der Minimalismus in der Fotografie und die Einfachheit der Bildkomposition sind für mich selbst diejenigen Faktoren, die die große Wirkung bei der Betrachtung dieses Bildes erzielen.“

Herzlichen Glückwunsch Vendula!

Bild des Monats November 2022 - Bild einer Feder im Stand

Galerie aller angelieferten Monatsbilder: