Das Siegerbild

Bildbeschreibung zum Bild des Monats November 2021:

Zum Siegerbild des Monatswettbewerbs  – Bild des Monats November 2021 – im Fotoclub Waldkirchen wurde das Foto von Robert May gewählt.

Das Bild wurde am Ausgang der Kirche von Tschagguns im Montafon in Vorarlberg aufgenommen.

Der Fotograf zeigt uns einen Torbogen am Ausgang der Kirche mit Blick auf ein Bergpanorama.
Der Blick des Betrachters wird durch den Torbogen des Kirchenportals über einen Gottesacker sanft in die Ferne auf ein imposantes Bergpanorama geführt.

Kurioserweise fällt der zweite Blick auf eine scheinbar in die Tiefe führende Umfassungsmauer des Gräberfelds, die als äußeres Zeichen zum Schutz der Totenruhe steht und das Bild in ein mystisches Geheimnis taucht. Vom Ausgang der Kirche führt der Weg auf einen Friedhof mit schmiedeeisernen Grabkreuzen. Gleich links am Ausgang zum Friedhof fällt ein Grab auf, das mit roten Blumen bepflanzt ist.
Der Verlauf der Farben des umgebenden khakifarbenen Torbogens in das Dunkelgrau, das helle Stahlblau und dem auflösenden rauchigen Weiß des Hintergrunds betonen die Mystik dieser Aufnahme.

Die Landschaft im Hintergrund ist relativ unspektakulär gehalten, das die Szene im Vordergrund hervorhebt.
Die Farben sind zurückhaltend, keine der Farben sticht förmlich ins Auge.
Der gewählte Bildwinkel, die speziellen Lichtverhältnisse der Abendsonne, die außergewöhnlichen Kontraste und die Wahl einer Zentralperspektive geben dem Bild eine besonders mystische Note.

Fast könnte man meinen, Caspar David Friedrich hätte hier seinen Pinsel angesetzt, um mit idyllischen Blick eine Ballade der deutschen Romantik zu zaubern.

Herzlichen Glückwunsch Robert!

Siegerfoto beim Bild des Monats November 2021