Die Gewinner dieses Monatswettbewerbs im Fotoclub Waldkirchen – themenfrei

2. Platz: – Birgit Nebl

3. Platz: – Ursula Spannbauer

– Der Monatswettbewerb im August 2024 war themenfrei-

Bildbeschreibung zu den Siegerbildern des Bild des Monats August 2024:

Zum Siegerbild:

„Die Bildidee von Christine Blöchinger zeigt ein kreatives Spiel mit Bewegung und Licht. Indem sie drei Würfel auf einen Spiegel warf und dabei eine Langzeitbelichtung nutzte, gelang es ihr, den dynamischen Moment des Wurfs einzufangen und gleichzeitig eine faszinierende visuelle Darstellung zu erzeugen. Der Kontrast zwischen dem scharf abgebildeten weißen Würfel und den verschwommenen Wirbeln der roten und blauen Würfel verleiht dem Bild eine besondere Dynamik und Tiefe. Die Entscheidung, einen schwarzen Hintergrund zu wählen, lenkt den Blick des Betrachters gezielt auf das Spiel der Würfel und das Zusammenspiel von Licht und Bewegung.

Die Technik, die Christine verwendet hat, ist anspruchsvoll und erfordert ein gutes Verständnis der Kamerafunktionen. Durch die Langzeitbelichtung konnte sie die Bewegungen der Würfel als fließende Linien und Formen einfangen, während der Spiegel den Effekt verstärkte und eine interessante Symmetrie im Bild erzeugte. Die gezielte Ausleuchtung der Szene, vermutlich mit einer punktuellen Lichtquelle, verstärkt die Reflexionen auf der Spielfläche und hebt die Würfel vom dunklen Hintergrund ab.

Christine Blöchinger, die erst seit einem Jahr Mitglied im Fotoclub ist, hat sich in den Wettbewerben bereits einen Namen gemacht. Mit ihrer kreativen Herangehensweise und ihrem Talent, technische Aspekte der Fotografie mit künstlerischer Bildgestaltung zu verbinden, konnte sie in kurzer Zeit beachtliche Erfolge erzielen. Ihr Bild „Würfelwirbel“ ist ein weiteres Beispiel für ihr Gespür für besondere Momente und zeigt, dass sie das Potenzial hat, sich weiterhin als starke Wettbewerberin zu etablieren.
Wir gratulieren Christine zu diesem Erfolg und freuen uns auf viele weitere beeindruckende Fotos von ihr!

Zum zweitplatzierten Bild:

Das Bild, das Birgit Nebl eingereicht hat und den zweiten Platz im Wettbewerb „Bild des Monats August 2024“ belegte, zeigt ein prächtiges Feuerwerk, das während des diesjährigen Volksfestes in Waldkirchen stattfand. Das zentrale Motiv des Fotos ist eine große, rote Feuerwerksblume, die den Nachthimmel in leuchtende Farben taucht. Die roten Strahlen breiten sich sternenförmig aus und werden von kleineren, goldenen Funken umgeben, die die Dynamik des Moments perfekt einfangen.

Der tiefschwarze Hintergrund lässt das Feuerwerk besonders gut zur Geltung kommen, während am unteren Rand des Bildes die Lichter der Stadt dezent zu erkennen sind, was dem Bild zusätzliche Tiefe verleiht. Birgit Nebl hat das Feuerwerk so festgehalten, dass die Farben und Formen der Explosion klar und scharf sind, was auf eine gezielte und gekonnte Anwendung der Belichtungstechnik hindeutet. Das Bild fängt nicht nur die Schönheit des Feuerwerks ein, sondern vermittelt auch das festliche Gefühl und die Freude des Augenblicks.

Zum dritten Platz:

Das Bild, das Ursula Spannbauer eingereicht hat und den dritten Platz im Wettbewerb „Bild des Monats August 2024“ belegte, zeigt eine malerische Küstenszene, die sie während ihres letzten Urlaubs eingefangen hat. Im Vordergrund ist ein unscharfer Palmenzweig zu sehen, der dem Bild eine natürliche Rahmung verleiht und dem Betrachter einen Blick in die Tiefe ermöglicht.
Der Fokus des Bildes liegt auf einer Vielzahl von Steinmandln, die sorgfältig übereinandergestapelt wurden. Diese Steinmännchen variieren in ihrer Größe und stehen auf einem kiesigen Strand, der zum ruhigen, blauen Meer hin abfällt. Im Hintergrund sind einige grüne Inseln und Bäume zu erkennen, die zur idyllischen Atmosphäre des Bildes beitragen.
Die Kombination aus den feinen Details der Steinmandln, dem weichen Grün des Vordergrundes und dem blauen Wasser im Hintergrund erzeugt ein harmonisches Gesamtbild, das Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Ursula Spannbauer hat mit diesem Foto die friedliche und kreative Seite ihres Urlaubsortes festgehalten und damit die Jury überzeugt.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des August-Wettbewerbs.“

1. Platz: Christine Blöchinger

2. Platz: Birgit Nebl